Achtsam durch den Kita-Alltag

 

Der Kita-Alltag ist für alle eine immer größer werdende Herausforderung. 

Die Ansprüche und Bedarfe der Kinder und Eltern steigen stetig - das Personal ist knapp.

In diesem Seminar lernen wir achtsam mit uns und unseren Mitmenschen umzugehen.

Wir beschäftigen uns damit, Stress und seine möglichen Symptome zu erkennen. Wir beleuchten Denkfallen und Glaubenssätze die sich in der Kita eingeschlichen haben. Auch schauen wir auf schwierige Situationen oder Kinder und versuchen gezielt unseren Blickwinkel zu ändern. 

Und wir wenden verschiedenste Entspannungstechniken an (Yoga, Traumreise, Meditation und progressive Muskelentspannung) damit jeder seine eigene Entspannungsmöglichkeit finden kann.  So gestalten wir Schritt für Schritt für jeden sein eigenes Schutzkonzept gegen Stress im Kita-Alltag. 

 

Dauer: 1 Tag (6 Stunden zzgl. Pausen)

Kosten: 850,-- € zzgl. Fahrtkosten

 


Adventskranzbinden

 

In diesem Seminar binden wir einen Adventskranz für die Kita - oder einen für jede Gruppe. 

Wir halten zwischen durch immer wieder inne und hören eine Geschichte, die uns zum Nachdenken anregen darf. 

Wir überlegen gemeinsam:

- Was bedeutet das Tannengrün für uns? Was ist voll mit Leben in unserer Kita?

- Welche Bedeutung geben wir den vier Kerzen? Was kann uns noch "entflammen"? Wer oder was ist ein Licht in stressigen Situationen?

- Was bedeutet für uns der Kranz? Wo schließt sich der Kreis in unserer Arbeit? Welche Arbeiten beginnen wir immer wieder von neuem?

 

Dauer: 1 Tag (6 Stunden zzgl. Pausen)

Max. Personen: 10

Kosten: 850,-- € zzgl. Fahrtkosten und Material (nach Bedarf)

 

 

 

Dieses Seminar biete ich auch Privatpersonen an.

Maximale Anzahl : 8 Personen.

Dauer: ca. 3 Stunden.

Kosten pro Person: 65,-- inkl. Tannengrün, Unterkranz, Tannenzapfen, Rinde und Glühwein (Kerzen und Schmuck bringt jeder selbst mit)

Ort: Offenbach am Main

Termin wird im Oktober bekannt gegeben.


Schwierige Elterngespräche

 

- Wir klären in diesem Seminar, wie es zu einem schwierigen Elterngespräch kommen kann.

- Was kann helfen, ein schwieriges Elterngespräch gut und sicher zu führen? Wie bereite so ein Gespräch vor?

- Schwierige Elterngespräche finden nicht immer zu einem geplanten Termin statt.  Auch am Telefon kann sich ein schwieriges Gespräch entwickeln. Darum gilt: telefonieren - aber richtig!

- Achtung: Datenschutz.

(Dieses Seminar beinhaltet praktische Übungseinheiten.)

 

Dauer: 6 Stunden zzgl. Pausen

Kosten: 850,-- zzgl. Fahrtkosten